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Mit Mut zum grossen Markenauftritt

Helvetia Versicherungen

Basierend auf einer breit abgestimmten Positionierung, sollten die Ländermärkte Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Spanien und Schweiz einen einheitlichen Markenauftritt erhalten. Die Herausforderung bestand darin eine Dachidee zu kreieren, die den unterschiedlichen Zielgruppenbedürfnisse – Kunden, Absatzmittler, Mitarbeiter – gerecht wird, kulturübergreifend relevant ist und zudem selbstständig von allen Ländermärkten adaptiert werden kann.

Die Markenkernwerte der Helvetia sind «Persönlichkeit» und «Partnerschaft». Dass Helvetia ihren Kunden auf Augenhöhe begegnet zeigen wir mit einer Werbeidee, die auf dem Dialog basiert. Die richtige Frage zu stellen, ist oft mehr wert als die richtige Antwort zu geben.

Ein Thema, welches Menschen verschiedenster Herkunft gleichermassen berührt, ist Mut. Mut ist so facettenreich wie der Mensch und Mut braucht jeder, um die kleinen und grossen Herausforderungen des Lebens zu meistern. Mit der Frage «Was ist Mut?» startete die Kommunikation erstmals in 2012 und wird heute mit weiteren emotionalen Fragen wie zum Beispiel «Was ist Begeisterung?» fortgeführt.

Als internationale Leadagentur unterstützten wir die Länder bei der Implementierung: Wir entwickelten einen Leitfaden für die Umsetzung der Werbeidee, gestalteten Aktivierungsmassnahmen für die Mitarbeiter, sowie CD-Elemente in den Corporate Guidelines. Dank intensivem Austausch mit den Länderverantwortlichen und strategischer Beratung des Corporate Brand Managements wurde das Konzept in allen Ländern in 2013/14 erfolgreich implementiert.

Aktuell liegt der Fokus auf der intern gelebten Markenpositionierung. Die Organisation wird mit Brand Education Massnahmen kontinuierlich weiterentwickelt. In Frankreich haben wir die Integration von Groupama Transport mit einer umfassenden und erfolgreichen M&A-Kommunikation begleitet.

helvetia.com

Das Ergebnis

  • Internationaler Markenauftritt (AT, CH, DE, ES, FR, IT) mit einem neuen internationalen Markenclaim
  • Internationale Corporate Guidelines 
  • Internationale signifikante Verbesserung des Images in den Dimensionen «vertrauensvolle Unternehmung» und «authentische Schweizer Versicherung» bei Kunden und potentiellen Kunden
  • Adaption des Werbekonzepts auf verschiedene Zielgruppen und Produkte (Makler, Tierversicherung, etc.).
  • Kommunikationskonzept für M&A in Frankreich
  • Employer Branding Massnahmen (Print, Online, Brand Education)
  • Interne Aktivierungsmassnahmen (von Imagebroschüren bis Online-Wettbewerb) die für interne Begeisterung und breite Akzeptanz gesorgt haben. Anlässlich des Rollouts der Werbekampagne haben über 63% der Mitarbeiter ihren eigenen Beitrag zur Kampagnenidee online publiziert.