MENU

Sportliche Kampagne für energieeffiziente Fahrzeuge

EnergieSchweiz, Bundesamt für Energie

Aufmerksamkeit raufschrauben um Emissionen runterzuschrauben: Im Auftrag des Bundesamtes für Energie engagiert sich EnergieSchweiz für die Reduktion der CO₂-Emissionen. Als Bietergemeinschaft nahmen wir mit Quade & Zurfluh an der WTO-Ausschreibung für die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge teil und wurden bis 2017 mit dem Mandat beauftragt.

Eins war klar: Damit es auf der Strasse vorwärts geht, muss unsere Botschaft in den Köpfen der Konsumenten ankommen. Denn entgegen der weitläufigen Meinung sind energieeffiziente Fahrzeuge keine Spassbremsen. Sie bieten genauso viel Komfort und Fahrspass wie herkömmliche Modelle. Nur eben mit weniger CO₂-Ausstoss. Die Kampagne «co2tieferlegen» will potenzielle Fahrzeugkäufer sensibilisieren und damit den Verkauf von Fahrzeugen der Energieeffizienzklasse A mit einem maximalen CO₂-Ausstoss von 95g pro Kilometer fördern. Denn ca. 31 Prozent der CO₂-Emissionen in der Schweiz werden durch den Verkehr verursacht, 66 Prozent davon durch PKW.

Mit Moral erreicht man keine Ziele, mit Humor schon: Wie faszinierend die Leistung der energieeffizienten Fahrzeuge ist, zeigt Snowboarder Iouri Podlatdchikov im TV-Spot. Als charmantes Vorbild fährt er Vorurteilen davon und beweist, dass er sich nicht nur hinter sondern auch vor der Kamera in Szene setzen kann. Der Fotograf und Olympiasieger überzeugt nicht nur auf der Piste, sondern auch in der Zusammenarbeit und zeigte Ausdauer – Take für Take. Lieber Iouri, wenn du nicht schon so viele Medaillen hättest, würdest du eine für deine Leistung als Laienschauspieler und Synchronsprecher bekommen.

Mit weiteren flankierenden Massnahmen wie Anzeigen und Roadshows wird die Kampagne schweizweit von uns und Quade & Zurfluh weitergeführt.

Jetzt checken: über 300 energieeffiziente Modellvarianten auf co2tieferlegen.ch

 

Das Ergebnis

  • Entwicklung der kampagnenübergreifenden Elemente: Claim, Logo, Design
  • Konzeption und Realisation einer aufmerksamkeitsstarken nationalen Kommunikationskampagne* (TV-Spot, Online, Print, Ambient- und Eventmarketing)

*Die Partner

  • In Zusammenarbeit mit Quade & Zurfluh: Partneraquise
  • Realisierung durch Quade & zurfluh: Medienarbeit, Webauftritt, Lauchevents und Roadshows