MENU

Leben ist Teilen - Kommunikationskampagne 4.0

Bundesamt für Gesundheit

Drei Kampagnen, die 2017 bewegt haben. Ein Rückblick des Deutschen Magazins für Kommunikation „Pressesprecher“. Darunter auch unsere Kampagne des BAG.

www.pressesprecher.com

Rede über Organspende, egal wann und wo und teile Dich mit – denn Leben ist Teilen. Dieses Ziel verfolgt unsere nationale Kommunikationskampagne 4.0 zum Thema Organspende, welche wir für das Bundesamt für Gesundheit und die Stiftung Swisstransplant von 2016 - 2020 konzipieren und umsetzen dürfen. 

Derzeit haben rund 36% der Schweizer Bevölkerung eine positive Willenserklärung – mündlich oder schriftlich – abgegeben, die sich bei etwa 29,3% auch mit dem Wissensstand der Angehörigen deckt. Und das ist post mortem entscheidend. Denn was passiert, wenn keine dokumentierte Zustimmung oder Ablehnung der verstorbenen Person – z.B. in Form einer Spendekarte oder einer Patientenverfügung – vorliegt? Dann werden die nächsten Angehörigen gefragt, ob sie deren Willen kennen. Falls nicht, müssen sie adhoc entscheiden und dabei den mutmasslichen Willen der verstorbenen Person berücksichtigen.

Wir entwickelten deshalb eine Kampagne, die die Schweizer Bevölkerung für die Dringlichkeit einer Entscheidung für – oder gegen – die Organspende sensibilisiert und dazu motivieren soll, eine solche durch Gespräche und Information bei sich herbeizuführen - und den Entscheid auch den Angehörigen mitzuteilen. Die Kampagnenleitidee: Leben ist Teilen. Die Botschaft: Rede über Organspende. Die Bildmarke: Das sprechende Herz. Die Tonalität: positiv, motivierend, emotional, nah am Leben.

Um die verschiedenen Zielgruppen bestmöglich kommunikativ zu erreichen, entwickelten wir eine Kommunikationskampagne 4.0, das heisst, eine Kampagne für unsere heutige digitale Zeit, welche auf Dialog basiert. Die Webseite fungiert als zentrale Plattform der Kampagne, auf der alle relevanten Informationen zu finden sind und auf der die Kampagnenmassnahmen zusammenlaufen. Content trifft auf Emotionen, die Initianten und deren Partner treffen auf ihre Zielgruppen. In den Medien und Kanälen, wo diese sich bewegen, mit dem für sie zugeschnittenen Inhalten – immer mit dem Gedanken des Sharings, denn Leben ist Teilen.

leben-ist-teilen.ch

Das Ergebnis

  • Entwicklung der kampagnenübergreifenden Elemente, basierend auf der Markenanalyse (Markt, Zielgruppen, Kommunikation) und Positionierung: Claim, Bildmarke, Bilderwelt 
  • Konzeption und Realisation einer aufmerksamkeitsstarken viralen nationalen Kommunikationskampagne 4.0* (Onlineauftritt, digitale Kampagnen, Print, Bewegtbild, Ambientmarketing, Dialogmarketing, Eventmarketing, Verkaufsförderung, Mediaberatung)

*in Zusammenarbeit mit Contcept, xeit und ZipMedia.